Ernst Hans Regatta 2023 – die Kraft des Windes

Ernst Hans Regatta 2023 – die Kraft des Windes

Diese Regatta wird in Erinnerung bleiben. Heftiger Wind, Segeln an der Grenze und eindrückliche Momente. Ein Starkwindrennen wie aus dem Bilderbuch.

Aber der Reihe nach. 18 Schiffe gingen an den Start der diesjährigen Ernst Hansa Regatta im SCIA am 29. Juli. Bei ordentlich Brise mit 4-5 Windstärken startete die Wettfahrtleitung um Philip Karlstetter zügig und los ging’s auf den Kurs zwischen Buch und Schondorf. Das instabile Wetter immer fest im Blick, hatten die Crews alle Hände voll zu tun mit Ausreiten, Reffen und Wasser schöpfen. Einige Mutige zeigten auf dem Downwindkurs ihre Spinnacker oder Gennacker, aber die meisten beendeten dieses Experiment schnell wieder. Kenterungen und Dickschiffe mit heftiger Krängung zeigten die Kraft des Windes an diesem Tag. Aber die Teilnehmer hatten einen Riesenspaß, Wind und Welle zu reiten und um die Plätze zu kämpfen.

In der dritten Wettfahrt wurde der Wind mit heftigen Böen steif und forderte seinen Tribut. Zwei Dickschiffe kenterten und mussten von den Helfern an Land geschleppt werden. Zum Glück blieben alle Besatzungen wohlbehalten, die Schiffe wurden aufgerichtet, leergepumpt und wieder fahrtüchtig gemacht.

Nach drei Wettfahrten ging es zurück zum Club, und gestärkt mit Kaffee und Kuchen wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Nach der Siegerehrung gab’s unser berühmtes Spanferkel. Einiges von dieser Regatta wurde dann bereits zur Legende.

Sieger wurde Robert Zank auf dem Topcat K4X.

Ergebnisse

Rüdiger Jankowsky