Schnuppertag Bootsklassen im SCIA

Schnuppertag Bootsklassen im SCIA

Am 13. Mai 2023 veranstalteten wir im SCIA den ersten Schnuppertag für unsere Schwerpunkt-Bootsklassen. Opti, Laser, 29er, Laser Bahia, Katamarane und Waszp standen zum Informieren und Testsegeln bereit.

Und es wurde intensiv geschnuppert von den über 15 Teilnehmern. Boote wurden erklärt, Eigenheiten erläutert und Funktionen im Detail studiert. Dank der zahlreich anwesenden Coaches für jede Bootsklasse blieben keine Fragen unbeantwortet. Der Star unter den Booten war die Waszp, eine Einmann-Foiling-Rennmaschine, die eigens vom DTYC am Starnberger See zum SCIA gebracht wurde.

Und dann ging es auf’s Wasser, dick eingepackt wegen der kühlen Temperaturen. Motorboote waren zur Sicherung dabei, und bei 2-3 Windstärken wurden die Boote ausgiebig getestet. Unsere wie immer perfekt organisierte Küche lieferte zum Mittag eine Stärkung, bevor das Testen am Nachmittag weiterging. Der Wind reichte dann sogar, um die Waszp zum Fliegen (Foilen) zu bringen – ein absolutes Highlight für die Aspiranten, von denen sicher einige ihren gewonnenen Foiling-Ambitionen weiter nachgehen werden. Für den Laser konnten wir talentierte Nachwuchs-Seglerinnen begeistern, die unsere Laser-Trainingsgruppe im SCIA bereichern werden. Und auch Laser Bahia und Topkat K2 fanden großes Interesse und wurden mit Vergnügen ausgefahren.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus, eine gelungene Veranstaltung. Wir werden dies bald wiederholen, um noch mehr Segler von unseren Schwerpunkt-Bootsklassen zu überzeugen.