Espresso Race – zweite Ausgabe am 04. Juli 2021

Espresso Race – zweite Ausgabe am 04. Juli 2021

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Manchmal entwickelt sich eine Regatta zu einem Kaffee- und Kuchen-Fest mit dem zwischenzeitlichen Versuch, eine Regatta zu fahren. So auch bei unserem zweiten Espresso Race am 04. Juli im SCIA.

Nach dem gelungenen Auftakt zu unserer neuen Regatta-Serie im Juni war das Interesse groß. Mehr als 20 Crews kamen zum SCIA, um die zweite Ausgabe des Espresso Race mitzufahren. Groß und klein waren dabei, vom Opti, Laser und 29er bis zu Pirat, Jollenkreuzer und Kielbooten. Selbst die wackeren, übernächtigten Recken des gerade zu Ende gegangenen 24-Stunden-Rennens liessen es sich nicht nehmen, noch eine Regatta oben drauf zu setzen. Die bestens eingespielte Wettfahrtleitung unter Michi Fuchs hatte zusammen mit zahlreichen Helfern die Wettfahrten wieder perfekt geplant und vorbereitet. Viel Interesse und Vorarbeit steckte also im zweiten Espresso Race.

Einzig der Wind zeigte wenig Interesse an einer Mitarbeit. Er blieb vorerst weg, lediglich eine vom Wetterbericht angekündigte Wetterfront gab Anlass zu etwas Optimismus. Die Wartezeit gestaltete sich hingegen ausgesprochen gelungen, denn die vom Präsidenten mitgebrachte Espressomaschine in Verbindung mit diversen Snacks und selbstgemachten Kuchen verbreitete das Gefühl einer weitgehenden Unabhängigkeit vom Wetter.

Doch dann kam die Wetterfront, und sie brachte wirklich etwas Wind mit, zusammen mit Regenschauern von beachtlichem Ausmaß. Nach dem Start zeigte sich aber sehr schnell, dass eine Regatta unter diesen Bedingungen nicht machbar ist: die Kreuz wurde durch Winddreher zum Vorwindkurs, und über dem See bauten sich bedrohliche Gewitterzellen auf. Die Wettfahrtleitung entschied verantwortungsvoll und richtigerweise auf Abbruch, und so fand das zweite Espresso Race ein Ende, noch bevor es richtig losging. Eine Siegerehrung fand mangels Siegern nicht statt, doch die Wettfahrtleitung und die Helfer auf dem See und in der Küche wurden gebührend geehrt – mit unseren Espresso Race-Espressotassen und Espresso Race Kaffeehaferl.

Und so stand beim zweiten Espresso Race eher der Espresso im Mittelpunkt, und weniger das Race. Manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Rüdiger Jankowsky