Abschlussveranstaltung der Opti- & Laserliga 2021 beim SCIA

Abschlussveranstaltung der Opti- & Laserliga 2021 beim SCIA

Endlich konnten in diesem Jahr unsere Jüngsten im Optimist und die Laserumsteiger wieder ihre Opti-/Laserliga segeln. Im letzten Jahr war eine Durchführung der Trainingsregattaserie aufgrund der Pandemie leider nicht möglich. Die veranstaltenden Vereine, Segelclub Pilsensee SCP, Herrschinger Segelclub HSC, Seglerverein Wörthsee SVW und Segelclub Inning am Ammersee SCIA haben die Herausforderung angenommen und die Serie durchgeführt. Hier gilt ein großer Dank an alle Unterstützer und Helfer! Natürlich auch an alle Teilnehmer, Eltern und Trainer, welche die Einschränkungen akzeptierten und mit Freude dabei waren.

Zur Abschlussveranstaltung traten im Opti 18 und im Laser 4,7/Radial 5 Boote an. Am Vormittag liefen wir kurz nach heftigen Regen bei Nordwind aus. Das schlechte Wetter war wohl für einige der Grund nicht anzutreten. Eigentlich schade, denn ein Erlebnis ist es schon dabei zu sein. Segeln konnten wir dann leider vorerst mal nicht. Der Kurs war zwar perfekt ausgelegt, nur der Wind mochte nicht mehr und schlief komplett ein. Nach einiger Warterei, Kenterübungen, andere mit der Pütz nassspritzen und umhertreiben, drehte der Wind um 180 Grad auf Süd. Schnell wurde der Kurs umgelegt und gestartet. Zustande kamen dann doch noch zwei wirklich schöne Wettfahrten mit Wind bis 2 Beaufort.

Bei der Siegerehrung bekam jeder neben einer Urkunde einen Pokal. Große Freude hatten die Kids mit den zusätzlichen Sachpreisen. Wir hoffen, dass möglichst viele, mit der Unterstützung der Trainer und Eltern bei den folgenden Opti-B Regatten teilnehmen. Denn jetzt kann‘s richtig losgehen, der Grundstein ist gelegt!

Wolfgang Huber