Ernst-Hans-Regatta am 08. August 2021

Ernst-Hans-Regatta am 08. August 2021

Feucht und fröhlich war sie, unsere Ernst Hans Regatta 2021 im SCIA. Feucht von oben während der Wettfahrt, fröhlich wegen der seit langer Zeit größeren Regatta im Club und wegen der perfekten Organisation. Es war ausreichend Wind angekündigt für diesen Tag, doch es kam wie immer etwas anders. Aber der Reihe nach.

Mit einer Beteiligung von über 30 Booten war es eine der größten Yardstick-Regatten am Ammersee in diesem Jahr. 26 Einrumpfboote, vom Laser bis zur J80, und 5 Katamarane gingen an den Start. Wir konnten viele Gäste aus anderen Clubs begrüßen, und auch unser Club war mit vielen Startern vertreten, darunter auch einige Ernst-Hans-Debütanten. Die Wettfahrtleitung um Albert Fuchs schickte das Starterfeld nach einer kurzen Startverschiebung zwecks Klärung der Windverhältnisse auf einen Dreieckskurs zwischen Buch und Schondorf. Nach geschäftigem Treiben an der Startlinie wurde sportlich und ambitioniert, aber immer fair und rücksichtsvoll gesegelt. Ein heftiger Regenschauer, beträchtlich in Form und Inhalt, stellte die Ausrüstung auf eine ernste Probe. Wohl dem, der mit seiner Kleidung vorbereitet war. Aber der Schauer hatte Wind im Gepäck, so dass mit ansehnlicher Geschwindigkeit gefahren wurde. Das Meer an Genackern und Spinnackern auf dem Downwind-Kurs war eine Augenweide, und an der Lee-Tonne herrschte nach erfolgreicher Bergung der Blasen reger Andrang um die besten Plätze.

Nach der ersten Wettfahrt gab es für die Wettfahrtleitung einige Dinge zu klären, denn der stetig drehende Wind und unerwartet ausgelegte Fischernetze erforderten Abstimmung und Entscheidungen. Albert Fuchs meisterte auch diese mit bewährter Professionalität, und nach einer kurzen Wartezeit ging es auf die zweite Wettfahrt. Diesmal ohne Regen, aber mit ausreichend Wind für weiteres schönes und sportliches Segeln.

Nach der zweiten Wettfahrt ging der Wind langsam schlafen, so dass sich das Starterfeld Richtung Land begab, wo wir uns den kulinarischen Genüssen von Paul Knab und seinem Küchenteam hingaben. Der große Grill wurde aufgefahren, und das Team zauberte darauf herzhafte Köstlichkeiten, die großen Anklang fanden. Nicht zu vergessen die vorzügliche Mittags-Verköstigung durch die Küchenmannschaft vor dem Rennen, die ein sportliches Segeln erst möglich machte. Alles unter freiem Himmel, denn die SCIA-Corona-Hygieneregeln galt es auch hier einzuhalten.

Sieger in der Einrumpfwertung wurde Christian Grobmüller und seine Crew auf der J80, in der Katamaran-Wertung lag Hermann Ramisch auf dem A-Cat vorn. In der eigenen U20-Wertung siegten Parkin und Sandra Borsum. Nach der Siegerehrung klang das Event entspannt aus, und wir waren dankbar für einen schönen Tag auf dem See. Feucht und fröhlich war sie, unsere Ernst Hans Regatta.

Ergebnisse und Bilder sind über die unten stehenden Links verfügbar.

Rüdiger Jankowsky