Großer Traum im kleinen Boot

Großer Traum im kleinen Boot

Von Tizian Lembeck

Ende April ging mein lang gehegter Traum in Erfüllung, auf den ich seit mehr als einem Jahr mit allen Kräften hintrainiert habe: Für mich stand dieses Jahr die EM/WM Ausscheidung in Travemünde an. Tatsächlich ist es mir gelungen, einen Platz unter den besten 80 Opti-Seglern aus Deutschland zu ergattern, die an dieser wichtigen Regatta teilnehmen dürfen.

Die 5 Tage Vor-Training unter George Blaschkiewitz (Landestrainer von NRW) und Tim Kirchhoff (Landestrainer von Niedersachsen) sowie Tom Loewen (Landestrainer von Bayern) forderten uns mit ihren frostigen Temperaturen, Regen und Windstärken bis 25 kn schon gewaltig. Die Bedingungen an den 4 Wettkampftagen waren da schon deutlich zahmer: bei 2 – 4 Bft zeigte sich auch immer wieder mal die Sonne. Lediglich am ersten Tag machte mir die Ostsee-Welle zu schaffen: mehrfach musste ich „die Fische füttern“ und überlegte schon, für diesen Tag aufzugeben. Dann dachte ich aber an alle Daumen, die mir gedrückt wurden und biss die Zähne fest zusammen.  Am Ende erreichte ich trotz 2 BFDs den 24. Platz, über den ich mich angesichts der harten Konkurrenz sehr freue.

Und damit steht natürlich auch mein nächster Traum fest: das Ticket zur EM nächstes Jahr.