Sylvester im Sommer – Kadertraining in Barcelona

Sylvester im Sommer – Kadertraining in Barcelona

Bericht von Julian Lembeck, Tizian Lembeck ud Luis Kowalski

Sylvester im Sommer – das war zugegebenermaßen dieses Jahr nichts wirklich Besonderes. Aber den Jahreswechsel in Barcelona verbringen zu dürfen war für uns Neulinge im bayerischen Landeskader ein großes Abenteuer.

Dazu waren allerdings erhebliche logistische Vorarbeiten zu stemmen. Dazu gehörte das Beladen der Trailer für Opti und 29er im Münchner Yachtclub im Dezember an unterschiedlichen Tagen – bei Eiseskälte (Optis) bzw. strömendem Regen (29er).

Am 27.12. starteten wir dann alle gemeinsam vom Münchner Flughafen aus. Die Opti-Gruppe reiste mit 9 Kindern an, die 29er waren eine Kleingruppe von 4 Teilnehmern bzw. 2 Booten.

Wir erreichten Barcelona mitten in der Nacht und bezogen unsere Zimmer im BISC (Barcelona International Sailing Center). Schnell stellten wir fest, dass das Essen zuhause besser schmeckt – um nicht zu sagen viiiieeel besser. Aber dafür waren wir ja nicht da.

Direkt nach dem ersten Frühstück ging’s sofort los mit Boote abladen, aufbauen und direkt auf’s Wasser. Bei 3 – 4 Bft mit – zumindest für Binnensegler ungewohnter – Welle fanden wir unter der strahlenden südlichen Sonne ideale Trainingsbedingungen vor. Mit unseren engagierten Trainern (George Blaschkiewitz für die Optis, Slawek für die 29er) hatten wir die Möglichkeit, viel Neues und Interessantes in Sachen Technik und Taktik zu entdecken.

Auch an Land hatten unsere Trainer ein straffes Programm für uns parat: täglich mehrere Einheiten im Gym (Fitnessraum), ausgiebige und konzentrierte Nachbereitungen der Segeleinheiten anhand des aufgenommenen Videomaterials und: KEINE SÜSSIGKEITEN! Am Abend konnten wir zumeist die uns zugestandene Handy-Zeit gar nicht mehr voll ausschöpfen bevor wir todmüde aber höchst zufrieden in die Kissen sanken.

Eine Ausnahme stellte natürlich Sylvester dar: hier waren langes Aufbleiben und ungesunde Snacks erlaubt und wir kosteten den Abend am Meer mit Feuerwerk in vollen Zügen aus.

Und von Barcelona sahen wir immerhin das berühmte Fußballstadion und das Zentrum mit diversen Einkaufsmöglichkeiten …

Eine weitere interessante und motivierende Erfahrung war für uns auch, viele junge und ambitionierte Segler aus anderen Ländern kennenzulernen und mit diesen gemeinsam zu trainieren. Dabei waren Jugendliche aus Polen, der Schweiz, Holland und sogar aus Hongkong vertreten.