Espresso Race am 03. Oktober 2021

Espresso Race am 03. Oktober 2021

Das Beste kommt zum Schluss: 22 Boote hatten wir am Start bei unserem letzten Espresso Race der Saison. Rekord für die neue SCIA-Regattaserie!

Unter der Wettfahrtleitung von Thomas Linder und seiner Crew fuhren wir am 3. Oktober unser letztes Espresso Race in diesem Jahr. Viele Segler jeglichen Alters aus dem SCIA waren bei schönstem Spätsommerwetter gekommen, und auch Gäste waren dabei. Fast alle Bootsklassen waren vertreten: Laser und Katamarane, Jollen, mehrere U20, Dickschiffe und zwei Skiffs; auch einen 49er hatten wir am Start.

Der Präsident hatte wieder seine Espressomaschine dabei, und nach frischen Brez’n und Kuchen ging es gestärkt und voller Tatendrang in die Steuerleutebesprechung. Aber wie so oft bei gutem Wetter in unserem Revier war der Wind Mangelware, so dass wir uns in 90 Minuten Geduld üben mussten. Zuerst an Land, dann auf dem Wasser. Und so blieb nichts anderes übrig, als mit dem gesamten Starterfeld dem Wind in Richtung Süden entgegen zu fahren. Und diese Rechnung ging auf, dort war der Wind. Es wurde umgehend gestartet, und das ansehnliche Feld ging auf den Kurs. Vom Start weg wurde taktisch gefahren, und auf Grund einer clever gewählten Kurslänge mit zwei Runden zog sich das Feld gut auseinander, so dass an den Tonnen Platz für alle war. Nach zwei Wettfahrten verabschiedete sich der Wind wieder, und so wurde das Programm bei Espresso und Kuchen an Land fortgesetzt.

Zur Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer Wies’n-Herzen und exquisite Sossen von unserem Sponsor Münchner Kindl, und die drei Erstplatzierten durften sich über die legendären SCIA Espresso Cups freuen. Sieger wurden Alexander und Wolfgang Huber auf dem 49er. Bilder und Ergebnislisten stehen über die unten genannten Links bereit.

Mit diesem Sonntag haben wir die diesjährige Espresso Race-Serie im SCIA beendet. Es waren vier schöne Rennen in den letzten Monaten, mit vielen neuen Regatta-Teilnehmern aus dem Club und darüber hinaus. Einige haben Zugang zum Regatta-Segeln gefunden, und für andere war es eine gute Möglichkeit, das Regattawissen aufzufrischen. Und für alle war es eine Menge Spass, in einer entspannten sportlichen Atmosphäre zusammen mit den Clubfreunden den See zu geniessen. Fortsetzung folgt in 2022!

Rüdiger Jankowsky

Ergebnisliste

Bilder